Entwicklung

Entwicklung – ( Modell 120 – Deutschland )

1. Serie 1961 – 1963 (Rohrstoßstangen)
1. Serie 1963 – 1967 (Blechstoßstangen) (R4 Parisienne)
2. Serie 1967 – 1974
3. Serie 1974 – 1983 (R4 Safari)
4. Serie 1983 – 1993 (R4 GTL)

1962 Importstart R4 in Deutschland erst Anfang 1962
1963 Modelleinführung Fourgonette;
845ccm Motor für Deutschlandversion ab 10/62

1964 Modelleinführung Parisienne; unten angeschlagene Heckklappe entfällt; vollsynchronisiertes Dreiganggetriebe; Schiebefenster in den hinteren Türen ersetzen Ausstellfenster; neue Stoßstangen (Export: bereits ein Jahr früher)

1965 Hinterradspur verbreitert; Steuerkette statt Stirnrädern 1/65
1966 Rücksitzbank klappbar (Export); Ablauflöcher in Regenrinne
1967 neues helles Armaturenbrett; Glaskühlerdehngefäß
1968 Vollsynchronisiertes Vierganggetriebe; neue Stoßstangen, neuer Kühlergrill;

1969 Modelleinführung Plein air 4/68; Tellerfederkupplung, Vorderachsnachlauf verdoppelt

1970 Heckklappengestänge mit Einhandbedienung
1971 34PS und 12Volt; Türschloß rechts; Ölfilter 1/71, Renault Rodeo
1972 Parkleuchten entfallen; schmale Schwellerzierleiste
1973 Gurte vorne Serie; neues Renault-Logo
1974 neues Getriebe wie R5/6 ;neuer Schriftzug; Lenkrand schwarz
1975 Modelleinführung R4F6; Plastikkühlergrill; 34l Tankinhalt
1976 Drehstromlichtmaschine; Rückfahrscheinwerfer
1977 Modelleinführung Safari; Standlicht neben Blinker; H4 Scheinwerfer; Batterie nach vorne versetzt

1978 Modelleinführung GTL 1100; Verbundglas; Tankstutzen versenkt 11/77

1979 Hartkunststoff-Dachverkleidung
1980 Gurte hinten Pflicht; Kunststoffschiebefensterrahmen
1981 Modelleinführung Rodeo1300 und F6Vagabund
1982 Türscharniere versenkt
1983 neues Armaturenbrett; Scheibenbremsen beim 1100er; letzte Chromteile entfallen
1984 Sparmotor 845ccm 29PS
1985
1986 25. Geburtstag des R4
1987 nur noch R4 GTL-schadstoffarm im Programm
1988 Importeinstellung zum Jahresende mit Sondermodell „Salü“
1993 ( Produktionseinstellung Weltweit. )

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