Umwelt


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3-Wege Katalysator

Nicht nur für Neuwagen ist eine Abgasreinigung möglich – auch als Nachrüstung ist das möglich seit 1991: Statt die Benzineinspritzung zu regeln, wird um den unveränderten Vergaser bei Bedarf über ein Ventil zusätzliche Luft zugeführt um das Mischungsverhältnis Lambda1 zu erhalten, welches der Latalysator zur optimalen Umwandlung der Schadstoffe benötigt. Dazu wird neben dem Katalysator, der Lambdasonde und dem Luftventil ein kleines Steuergerät benötigt, daß mit den Messwerten der Lambdsonde das Luftventil steuert.

In der Vergangenheit wurde die Umrüstung staatlich gefördert. Danach ermöglicht ein G-Kat die Einfahrt in die Umweltzonen. Nachdem jetzt alle R4 eine Oldtimerzulassung erhalten können, gerät diese Möglichkeit in den Hintergrund.

LPG Autogasanlage

Nicht nur zum Sparen von Treubstoffkosten, sondern auch zur Verbesserung des Abgases eignet sich eine Autogasanlage. In Frankreich bekommen GPL-Fahrzeuge die höchste Umweltplakette für Verbrenner.

Statt der sperrigen Zylindertanks gibt es inzwischen Tanks, die statt dem Reserverad untergebracht werden. Von dort geht das Flüssiggas über eine Leitung an eine kühlwassererwärmten Verdampfer und von dort in den Ansaugtakt. Der Benzinantrieb wird zum Starten nach wie vor verwendet und ermöglicht wenn das Gas leer ist – auch auf Benzin weiterzufahren.

Umbau auf Elektroantrieb

Die Großen Fragen zum Vor- und Nachteil von E – Fahrzeugen wollen wir hier nicht beleuchten. Vorgestellt werden soll hier nur eine der Möglichkeiten den R4 zum E-Fahrzeug umzubauen.

E-Fahrzeuge sind nicht nur als Neuwagen zu haben. Der Umbau von vorhandene Fahrzeugen ist auch möglich. Nach ersten Einzelanfertigungen starten jetzt auch Nachrüstkits in kleiner Serie. In Frankreich ist ab Februar 2023 ein Umrüstsatz für den R4 ( GTL R1128 und Savane R112C ) bestellbar, der unten in den Bildern gezeigt wird

Die 100V Batterie ist im Kofferraum untergebracht – vorstellbar wäre auch, diese unter dem Kofferraumboden anstatt des Tanks und des Reserverrades unterzubringen. Um eine bessere Gewichtsverteilung zu erzielen, würde es auch Sinn machen eine Teil der Batterie vorne unterzubringen.

Von der Batterie sind die Kabel unter dem Boden in einem Kanal geführt

Batteriebefestigung und Kabelkanal

Im Motorraum ist der Benzinmotor durch einen wassergekühlten Elektromotor ersetzt. In dem Schwarzen Kasten darüber befindet sich die Steuerung. Die Gänge werden unverändert über das Originalschaltgestänge und die Kupplung gewechselt. Die Heizung ist elektrisch.

Statt Benzinmotor ist der E-Motor und der Controller im Motrraum

In der in frankreich Typgeprüften Ausführung ist der R4 mit max. 100km/h und 78 km Reichweite zugelassen. Motor und Controller würden aber auch mehr erlauben. In Deutschland sind auch Einzelabnahmen und damit Modifikationen möglich.