RetroClassics Oldtimermesse 

auf dem neuen Messegelände in Stuttgart am 13. - 16. März 2014

Motto:

50 Jahre R4 Parisienne

40 Jahre Citroen CX ( ja, es gibt auch was - außer R4's :-)  )

40 Jahre 1. Ölkrise ( welche dem R4 das Überleben gesichert hat )

30 Jahre Espace  ( leider haben wir dazu nur ein Poster aufgetrieben )

25 Jahre R4 Verkaufsende in Deutschland:


Dazu haben wir auf dem Schnittmodell eine Pinn - wand eröffnet mit dem Aufruf:

"Vor exakt 25 Jahren -

Im Frühjahr 1989 wurden die letzten neuen

R4 in Deutschland ausgeliefert.

Welche Gedanken oder Erinnerungen fallen ihnen dazu ein..? "


R4 Pinwand

Hier die Beiträge: ( in Klammern - Kommentare, die ich mir nicht verkneifen konnte... )

Mein 1. Auto ( merfach genannt )
En 1989, je me suis dépucelé à l'arriere de cette voiture... Merci la R4 !  ( -> depuceler = entjungfert ) ( mehrfach genannt )
Meine Mutter hatte 2 einen R6 L und danach ein Sondermodell "Safari" . Damit sind wir zur Schule gefahren
Orangener R4 1968. Erste Auto von Mudda ( mehrfach genannt )
Eiskratzen innen während der Fahrt! Das gab's nur hier :-)   ( -> Offensichtlich wurde hier nie Käfer u.ä. gefahren )
Meine erste Fahrt von Pforzheim nach Schwäbisch Hall als Lehrling. Ich hatte erst 3 Wochen den Führerschein.
Hatte 3 Stück als Kastenwagen TOP !
Frau Lipini ( ? )
Baustellentier R4 in Gelb 1982 - 1983 Türangel mit Draht befestigt. Aber er lief immer :-)
Damit hat unsere Nachbarin uns in den Kindergarten gefahren, wir saßen auch im Kofferraum :-)
Mein 1. , 2. , 3. Auto 1978 / 1979 + 1982
Neuauflage in Indien ( ? )
Fahre ich heute noch
Mein R4 Kastenwagen in Rut hat mir bei der Durchfahrt eines Garagenrolltores das Leben gerettet als diese plötzlich nach unten durchrutschte und den R4 bis zur Achse unter dem Gewicht begrub.
Mein 1. selbstbezahltes Auto. Die Mädchen die einstiegen wollten einfach nur mitfahren
Unser 1. gemainsamer Urlaub. Attersee + Ausflug nach Wien
Geile Karre. Ich hatte 4 Stück.  H.
Unser Nachbar hatte als erstes Auto einen R4. Es kam für Ihn nur dieses Auto in Frage. Warum?? Er was 2 Meter groß und alle anderen Autos waren nicht hoch genug im Innenraum.
Moinr war in anthrazit seidenmatt - einfach genial
1. Auto - Platz, einfach und sogar Liegesitze
Würde ich sofort wieder nehmen, Di schaltung, die Lage auf der Straße - genial
Mein erstes Auto für 200 DM 1977
Lieber nicht - bin schon gefahren
Keiner Schaukelt Schöner...
mehr braucht mann :-) nicht
Fast nichts war rostiger und im Verhältnis teurer als der R4 ( gebraucht ) - Lehreraut und beim Handwerk sehr beliebt
für  DM 500,- gebraucht gekauft. "Tausendfach" Spaß gehabt
Hatten sie in allen Farben ! Wurden sogar getauft !
Es war eine Rostkarre mit Herz
Mein Traumauto weiterhin !
meine Hände froren am Sitzgstell fest als ich ein Baby war
Rost !
My best car
2 Stück gehabt ( erstes Auto ) - Leider nicht behalten...
GANZ EUROPA ALS STUDENTEN IM R4
Bin mit meinem R4 aus der Garage gefahren, ausgestiegen um das Tor zu schließen und kam nicht mehr rein in den R4 - der Motor lief!
Waschmaschinentransporter meines Vaters 1977
so einen habe ich mal zusammengeschoben !
Heizung hat nie funktioniert. Zum Glück gab's nette Beifahrerinnen zum Wärmen
Mit ihm sind wir nach Paris gefahren, so schön !!
würd Ihn noch heute kaufen, wenn es ihn gäbe - hatte 23 Jahre R4
KUPPLUNG AUSTAUSCHEN 3 TAGE HORROR !!!
Einfach ein geniales Auto :-)
Sa performance sur la route et sa voluptè sur le tamarc ne m' ont jamais décu...
Mein Nachbar hatte sich von den letzten gleich 2 gekauft. Einen weissen für sich und einen weinroten für die Tochter.
Ein Arbeitskollege ( Werkstatt - Spedition ) hatte einen R4, den wir dann ab und an auch als Werkstattwagen mitbenutzten. Dabei haate ich bei einm solchen Einsatz den Schalthebel beim Gangwechsel in der Hand.
Ich hatte 3 R4 hellblau. weirot. gelb. den letzten hatte ich 1981 verkauft. Traumauto !!
...und im Werkstatthandbuch stand: "Den R4 dicht zu kriegen ist eine Lebensaufgabe."
Als Kinder saßen wir öfters im Kofferraum und haben den Fahrer dahinter gewunken.
1973 durch Sondershausen ( DDR ) ging eine Autorallye. Am Vorabend stand ich vor dem Jugendtanzlokal ( Diskos gab es noch nicht ) Da hielt eine polnische Crew mit einem R4 an und fragte nach der Strecke. Wenn ich mitfahre, bringen sie mich zurück. Ich fuhr erstmals in einem "Westwagen" mit. Wir wurde schwindlig, so rasten sie durch Sondershausen.
Wer macht sowas ?! Grausam ( vermutlich ist das Aufschneiden zum Schnittmodell gemeint )





Renault R4 Parisienne Deko

Citroen CX 2000 Pallas 1976


Weitere Fotos von Heinz Zeller:

Nach Info vom Anbieter: Der Stellplatz war für einen Mercedes gemietet, der schon am Freitag verkauft und abgeholt wurde. Um Ihn nicht leer stehen zu lassen wurde der himmelblaue R4 ausgestellt - ein Verkauf war nicht geplant... ( Die 1.800 Stück "Luxe" dürften sich auf die Produktionswoche beziehen )


Das Schnittmodell entstand aus einem TÜV - Totalschaden GTL der letzten Serie in Anlehnung an des Schnittmodell, das Renault anlässlich der Journalisten Präsentation im Sommer 1961 in der Camargue einsetzte: